Warning: Undefined array key "event" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/home/nordbayerischer_musikbund/test/index.php on line 86

Das sind wir


Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Warning: Undefined array key "css" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 3034
Dieser Text ist in leichter Sprache.

Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Bitte beachten Sie:

Damit Sie den Text gut lesen können:

Haben wir immer die männliche Form geschrieben.

Zum Beispiel: der Musiker, der Dirigent.

Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen:

die Musikerin, die Dirigentin.

Und alle mit anderem Geschlecht.

Wir meinen alle Menschen.



Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Der Nord-Bayerische Musik-Bund ist ein Musik-Verband

Mehrere Musik-Gruppen und Musik-Vereine tun sich zusammen. 

Das heißt dann: Musik-Verband oder Musik-Bund.


Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Nord-Bayerisch heißt: im Norden von Bayern.

Der Norden von Bayern ist auf dem Bild in der gelben Farbe.

4 Bezirke gehören dazu:

  • Unter-Franken
  • Mittel-Franken
  • Ober-Franken
  • Ober-Pfalz

Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Die Mitglieder im Nord-Bayerischen Musik-Bund sind Musik-Gruppen.

Zum Beispiel:

  • Musik-Vereine
  • Blas-Orchester
  • Jugend-Kapellen

Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Musiker machen in den Musik-Gruppen gemeinsam Musik.

Die Musik machen sie in ihrer Freizeit.

Das macht Spaß.


Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Sie spielen viele Musik-Instrumente.

Zum Beispiel Blas-Instrumente.

Man bläst Luft in das Instrument.

Dann hört man einen Ton.

Eine Trompete ist ein Blas-Instrument.

Oder eine Quer-Flöte.


Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Es gibt auch Schlag-Instrumente.

Eine Trommel ist ein Schlag-Instrument.

Oder ein Schlagzeug.


Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern.

Im Orchester gibt es sehr viele Instrumente.

Zum Beispiel: viele Trompeten.


Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Im Orchester gibt es einen Dirigenten.

Ein Dirigent ist der Chef von einem Orchester.

Er steht immer vor seinem Orchester.

Er zeigt den Musikern in seinem Orchester zum Beispiel:

So schnell müsst ihr spielen.

Oder: Jetzt müsst ihr eine Pause machen.


Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Die Musik-Gruppen haben Auftritte.

Sie machen Musik bei Festen.

Oder sie spielen Konzerte.

Viele Menschen freuen sich über die Musik.


Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Der Nord-Bayerische Musik-Bund kümmert sich besonders um die Blas-Musik im Norden von Bayern.

Er unterstützt die Musik-Gruppen.


Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Es gibt Angebote für die Musik-Gruppen.

Zum Beispiel:

  • Musik-Feste
  • Musik-Wettbewerbe
  • Musik-Fortbildungen

Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Und es gibt Angebote für die Musiker, Musik-Lehrer und Dirigenten.

Zum Beispiel:

  • Musik-Prüfungen
  • Fortbildungen
  • Auswahl-Orchester

Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Ein Auswahl-Orchester ist ein großes Orchester.

Musiker aus verschiedenen Musik-Gruppen machen da zusammen Musik.

Sie lernen andere Musiker kennen.

Zusammen Musik machen macht Spaß.


Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Im Nord-Bayerischen Musik-Bund arbeiten Menschen im Ehren-Amt.

Ehren-Amt bedeutet:

Menschen setzen sich für eine Sache ein.

Die Sache ist ihnen wichtig.

Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.


Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Der Nord-Bayerische Musik-Bund setzt sich für Inklusion ein.

Inklusion bedeutet:

Alle Menschen gehören dazu.

Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

Musik machen kann jeder.

Menschen mit Behinderung können Instrumente lernen.

Genauso wie Menschen ohne Behinderung.

Alle zusammen spielen in einem Blas-Orchester.

Zusammen Musik machen macht Spaß.


Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Haben Sie eine Frage an uns?

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse: inklusion@nbmb-online.de

Oder Sie rufen uns an.

Das ist unsere Telefon-Nummer: 09 367 – 98 86 893


Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Texte in Leichter Sprache haben Bilder.

Damit versteht man den Inhalt besser.

Die meisten Bilder in diesem Text sind von der Internet-Seite www.sclera.be.


Warning: Undefined array key "seite_id" in /var/www/vhosts/werbewind-srv1.com/httpdocs/login/login2/src/Modules/Sites/TemplatesLogin3.php on line 2878

Dieser Text wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:

www.einfachverstehen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache